1986
Der WSV verfügt nun über 22 Kampfrichter, 5 Langlauf-Lehrwarte und 1 Alpin-Lehrwart. Eine Start/Zielhütte wird beim Hanslteich errichtet.
Marschall August jun. läuft im Langlauf-B-Kader Niederösterreich.
 

1987
Erstmals werden die Langlauf-Landesmeisterschaften NÖ. im Einzel-
und Staffelbewerb in Gutenbrunn durchgeführt  

1988                                                                                                      Im Rahmen der Österreich-Langlaufstaffel Bodensse - Neusiedler
See stellt der Verein die längste Mohnnudel der Welt her.
1990                                                                                                  Der HÖLLBERGLAUF wird im Rahmen des Mühlviertel/Waldviertel Cup  geführt - dies bringt aber nicht die erhoffte Teilnehmerzahl  


1991
Der NÖ. Biathlonreferent Vzlt Franz STARK veranstaltet erstmals
einen Biathlon-Schnupperkurs in Gutenbrunn.
Der 1. Sommerbiathlon wird von Pflanzl und Schnelzer organisiert.  

1992                                                                                                        Ab nun verlegt sich der WSV immer mehr auf den Biathlonsport.
Es wird der nächste Sommerbiathlon gestartet, es gibt bereits die
Biathlon-Landesmeisterschaften f. NÖ und einen AUSTRIA-Cup in Gutenbrunn.
Auf dem Stifterteich wird die erste große Veranstaltung organisiert
und durchgeführt - die                                                                   Österr. Biathlon - Staffel - Meisterschaften


Kampfrichterprüfung 1986
Kampfrichterprüfung 1986
Schießrampe- Ufer Stifter Teich
Schießrampe- Ufer Stifter Teich

ab 1992

Es beginnen die ersten Planungsarbeiten für eine fixe Biathlonanlage , da der Stifterteich nicht geeignet ist. Die Sandgrube beim Stifterteich ist zu klein und der Ausbau zu kostspielig .

Es wird ein Areal in der Schöllergrabenwiese vermessen und ausgesteckt (Barth Andreas)  - das Projekt wird aber auch wieder verworfen (keine Zufahrts- und Parkmöglichkeiten , Telefonkabel quert ....)

1993

In diesem Jahr wird der  SCHNEEBALL zum letzten Mal veranstaltet und der HÖLLBERGLAUF wegen immer geringer werdenden Teilnehmerzahlen aus dem Programm genommen.

Die nächsten Kampfrichter legen in Gutenbrunn ihre Prüfung ab (Nov. 1993)

1994

Eine provisorische Anlage in der Sandgrube beim Stifterteich war die Voraussetzung zur Durchführung der

ÖSTERREICHISCHEN BIATHLONMEISTERSCHAFTEN 1994 -                                                 wegen Schneemangel wurde der Februartermin auf Märze verschoben - und schließlich rückte die Mannschaft aus nach  HOCHFILZEN , die ihre Anlage zur Verfügung stellten . Die erfolglosen, aber teuren Vorbereitungen kosteten dem Verein die letzten Geldreserven, da es keine Einnahmen gab.

Erfolgreichster Biathlet im WSV wird Bauer Siegfried.

Auf der endlosen Suche nach einem geeigneten Biathlongelände findet der WSV nach einem Hinweis von Vzlt. FRANZ STARK eine ausbaufähige Sandgrube beim "Hoislstückl" - 2 km von Gutenbrunn Richtung Ysperklamm

Zu den Dauerveranstaltungen dieser Jahre gehören:

- Kinderskikurs

- LL der Landesbediensteten , LL-Waldviertel Cup

-LL Meisterschaften der Finanz und der Wiener Schulen

- Hochkarfahrt , Alpinvereinsrennen

- Bi- Cup und NÖ.LM

- LL- Kurse , LL-Betriebsmeisterschaften

Pflanzl Erwin und Stoitzner Werner  legen die Prüfung als Internationale- Biathlon-Kampfrichter ab (IBU - Kampfrichter)

1995

Auf Initiative von Pflanzl Erwin kauft der WSV alle 18 Schießstände vom St.Ägyd. Somit ist der Verein voll gerüstet. Vier Schießstände mit altem System werden an Eisenerz verborgt.

Mithilfe beim Folkfestival Gutenbrunn